Adobe LiveCycle Designer Ersteinrichtung

Adobe LiveCycle Designer Ersteinrichtung

Heute zeige ich dir, wie ich mich eingerichtet habe, um Formulare mit dem Adobe LiveCycle Designer zu bearbeiten. Wofür brauche ich das?


Ganz einfach erklärt: Der Designer ist im SAP für das Erstellen von Formularen verantwortlich. Damit kannst du auch alte SAPscript Formulare modern und schnell umziehen. Formulare sind im SAP ein sehr wichtiger Faktor.

SAP hat mit seinen jeweiligen Service-Packs hunderte Adobe Forms Formulare kostenfrei für seine Kunden mit ausgeliefert.

Super Formular Painter

Ich starte wie üblich mit der Transaktion SFP. Als Eselsbrücke sage ich dazu immer, dass dies der „SUPER-Formular-Painter“ ist. Klingt bekloppt, bleibt aber im Kopf.

PS: Falls du wissen willst, wie du die Installation und das drumherum gut einrichtest, kannst du das gern in meinen Beitrag Erfolgreicher Start mit Adobe Forms weiterlesen. Dort findest du auch die Links der Software zum Download.

Öffne bitte das SAP über das SAP Logon-Pad und logge dich in ein Entwicklungssystem ein.

SAP Transaktion Adobe LiveCycle Designer


Für den einfachen Start kopieren wir uns das SAP Formular FP_TEST_00 in ZFP_TEST_00

Eubuleus-Consulting SAP LCD Formular kopieren


Anschließend auf den 3ten Tab-Reiter, wo Layout steht. Dieser öffnet den Adobe LiveCycle Designer im SAP Fenster.

Eubuleus-Consulting SAP LCD Layout Button


Es kommen einige Abfragen. Die kannst du gern bestätigen.

Eubuleus-Consulting SAP LCD Berechtigung Abfrage


Eubuleus-Consulting SAP LCD Zielversion veraltet


Eubuleus-Consulting SAP LCD Warnungen


Hinweis: Adobe hat sich für den "direkten" Designer entschieden. So ist es auch nicht der LifeCycle Designer,  sondern der LiveCycle Designer geworden.
Dies bezieht sich auf das direkte Feedback für den Entwickler und nicht auf den Lebenszyklus.

Nun habe ich schonmal den LiveCycle Designer offen mit dem gewünschten Formular. Als Erstes kümmere ich mich um die Arbeitsflächen.

Du siehst oben die ganzen Menüleisten, welche leider komplett wild und meist untereinander angeordnet sind.

Ran an den Speck: Alle Werkzeugleisten jetzt nebeneinander anordnen. Die Reihenfolge kannst du ganz nach deinen Vorlieben wählen. Mit einem Rechtsklick lassen sich auch einzelne Werkzeugleisten ein- beziehungsweise ausblenden. Gern zeige ich dir meine Standardauswahl.

Eubuleus-Consulting SAP LCD Werkzeugleiste

Meine übliche Reihenfolge kannst du dir auf dem nächsten Screenshot abschauen.

Damit sollten die Werkzeugelemente nebeneinander stehen.

Eubuleus-Consulting SAP LCD Anordnung Werkzeugleiste

Auf geht’s es zum nächsten Punkt: Rechts siehst du jetzt „Verfahren“.
Das kannst du getrost schließen.

Eubuleus-Consulting SAP LCD Verfahren schließen

Weiter geht es am Bildschirm nach unten. Hier siehst du Hinweise, Warnungen etc. Das kannst in der Mitte auf den blauen Pfeil schließen. 

Pro-Tipp: Bei der Installation vom Adobe LiveCycle Designer werden auch verschiedene Script-Beispiele und Template-Formulare kostenfrei mit ausgeliefert. Weitere Informationen findest du in dem Ordner vom Designer: Bei mir:  C:\Program Files (x86)\Adobe\Designer 11.0. 

In dem Unterordner ScriptTemplates kannst du dir gut ein paar Code-Beispiele anschauen. 

Das Gleiche gilt auch für Oben, wo das Script-Fenster aufgeklappt ist. Auch das kannst du flott mit dem Klick auf den Pfeil nach oben schließen. Ich empfehle, es aber offenzulassen, um einen schnellen Überblick über zusätzliches Scripting zu gewährleisten.

Eubuleus-Consulting SAP LCD Script-Editor schließen


Nun bleiben wir hier in dem oberen Drittel vom Bildschirm und klicken rechts neben dem Tab-Reiter Layout einmal mit Rechter-Maustaste und hier setzten wir die Haken bei XML und Layout.

Eubuleus-Consulting SAP LCD Masterseite / XML Quelle  aktivieren


PS: Die PDF-Vorschau des Formulars funktioniert nur, wenn du den Adobe Acrobat Reader DC installiert hast. Dieser wird dann im Reiter PDF-Vorschau eingebunden und ausgeführt.

Manchmal werden die wichtigen Reiter „Layout“ und „Rand“ nicht eingeblendet. Diese können über einen Rechtsklick auf Objekt eingeblendet werden.

Eubuleus-Consulting SAP LCD Rand definieren


Als Letztes blende ich mir immer die Fenster „Zeichenhilfe“, „Schrift“ und „Absatz“ ein.
Diese sind unter dem Menüpunkt Paletten zu finden.

Damit die Fenster nicht frei schweben, klicke ich mit Links auf den blauen Fenster-Rand von „Zeichenhilfen“ und ziehe - mit gehaltener Maustaste - diese nach Links unter das Fenster mit dem Reiter „Hierarchie“. Danach klicke ich jeweils auf die Reiter „Schrift“ und „Absatz“ und ziehe sie - mit ebenfalls gehaltener Taste neben den Reiter „Zeichenhilfen“.

Damit sollte dein Designer wie folgt aussehen:

Eubuleus-Consulting SAP LCD Designbereich Ziel-Darstellung des Designers

Viel übersichtlicher, oder?

 

FAQ 

Mein Designer ist auf Englisch. Wo finde ich das?

Sprache im LCD umstellen

Hierzu springst du in der zweiten Menüleiste auf „Extras->Optionen->International->Sprache->Englisch“. In dem Menü änderst du es von Englisch auf Deutsch ab. Danach musst du alle SAP-Fenster und auch den Adobe LiveCycle Designer schließen, falls er noch offen ist.

Eubuleus-Consulting SAP LCD Optionen anzeigen


Eubuleus-Consulting SAP LCD Sprache des Designers umstellen

Nun sollte der Designer auf Deutsch sein. Falls nicht, könnte es an dem Schreibschutz des Ordners im Windows liegen.

In dem Fall, wende ich an deine SAP Basis, oder ändere selbst die Einstellungen: Rechtsklick auf den Ordner, Schreibschutz: Haken raus und für alle unterliegenden Ordner übernehmen.

Die Einheiten sind alle auf Zoll, wie kann ich Zentimeter oder Millimeter einstellen?

Einheiten auf MM und CM umstellen + Punktraster einstellen

Hier kannst du mit Doppelklick auf das Lineal im Layout-Fenster und auf „Zeichenhilfen“ gehen.

Wie oben erwähnt zu finden über Paletten->Zeichenhilfen. Siehe Abbildung.

Eubuleus-Consulting SAP LCD Einheit in CM einstellen

Hier stellst du das Format um. Speichern, schließen und wieder neu aufmachen.

Erfahrungswert: Stell dir das Intervall für das Gitternetz noch auf 10 Punkte je cm ein. Damit kannst du anschließend Objekte mit den Cursortasten je Millimeter verschieben. 

Woher weiß ich, welche Version mein Adobe LiveCycle Designer ist?

Version Adobe LiveCycle Designer ermitteln

Einmal auf Hilfe->Über Adobe LiveCycle Designer.

Eubuleus-Consulting SAP LCD Versionsinformationen über Adobe LCD


Eubuleus-Consulting SAP LCD Versionsnummer anzeigen und richtig interpretieren

Die Nummer lässt sich leicht lesen: 11.0.9.20200112 …

Hauptversion ist 11.
Major-Patch ist 0. Also erste 11er-Version.
Patch/Hotfix Datum: 2020.01.12.
Also ist die Patch-Version vom 12.01.2020.

Meine Empfehlung: Spiel im Q4 die Patches aus dem Jahr ein.
Vorteil für dich: SAP hat nur 1-mal im Jahr einen Major-Patch-Termin. Der Rest wird über Hotfix und Patches korrigiert.

Sollte hier bei dir was anderes stehen, schau dir flott in diesem Artikel die Quelle für den aktuellen Patch an.

Hier der Short-Link: Adobe LiveCycle Designer installieren

Wie kann ich diese ständigen Warnungen ausschalten?

Warnungen durch Rechtschreibung deaktivieren

Hier auf „Einstellungen->Hilfsmittel->Rechtschreibprüfung->Für alle deaktivieren“. 

Eubuleus-Consulting SAP LCD Rechtschreibprüfung Warnungen deaktivieren Checkbox


Endlich geschafft. Das waren mal eine Menge Einstellungen. Schau einfach, welche Option für dich passend ist und übernimm diese. Für mich hat mit der richtigen Einstellung das Entwickeln von Adobe Forms und der Formulare im SAP erheblich besser geklappt.

Quellen für Hilfe 

Immer wieder wirst du auch an Situationen kommen, wo dir ein Ansatz fehlt, oder dein Problem fest steckt. Sofern es sich um Fragen zu dem Tool des Adobe LiveCycle Designers handelt, kann ich dir klar das Forum vom Acronaut empfehlen. 

Hier hab ich immer gute Ansätze gefunden und es gibt wirklich fantastische Formular-Entwickler, welcher hier mit Code-Snippets oder Hinweisen helfen. 

Nachschlage-Werk: Es ist aus meiner Erfahrung heraus sinnvoll, sich das Buch zum Nachschlagen zuzulegen. Egal ob digital oder Hardcover. In manchen Situationen hilft es schon weiter.  SAP Adobe Forms Buch.

Was fehlt dir hier noch? Was suchst du schon seit längerer Zeit?

Nimm gern Kontakt auf. Schreib einen kleinen Kommentar, dann kann ich schauen, was ich für dich tun kann.


Einen schönen Tag dir noch und bleibt knusprig!

Immer up-to-date gefällig?

Du willst immer genau wissen, was gerade bei Eubuleus so los ist oder möchtest immer die heißesten Neuigkeiten zu Adobe Forms wissen?

Trage hier deine E-Mail ein und es geht sofort los!

Beliebte Beiträge

Adobe LiveCycle Designer Ersteinrichtung

Adobe LiveCycle Designer Ersteinrichtung

Heute zeige ich dir, wie ich mich eingerichtet habe, um Formulare mit dem Adobe LiveCycle Designer zu bearbeiten. Wofür brauche ...
02.08.2022
4 Shares
Nachrichtensteuerung - Die richtige Nachrichtenart und das SAP Formular ermitteln

Nachrichtensteuerung - Die richtige Nachrichtenart und das SAP Formular ermitteln

Kennst du die Frage nicht auch? Ich bin gerade in der VA21 oder VA22 und überlege, welche Nachrichtenart oder welches ...
01.08.2022
0 Shares
SAP ADS: Voraussetzungen, Funktionsweise und Praxistipps

SAP ADS: Voraussetzungen, Funktionsweise und Praxistipps

In diesem Artikel geht es um den SAP Adobe Document Services kurz SAP ADS. Ich erkläre die Funktionsweise, seinen Zweck ...
08.04.2024
2 Shares

Noch keine Kommentare vorhanden

Was denkst du?

Eubuleus GmbH
Alleestr. 123
65439 Flörsheim am Main

info@eubuleus.de
2024
 Eubuleus GmbH