Was ist Adobe Forms?

Eubuleus Adobe Forms
Eubuleus Adobe Forms

Adobe Forms ist die Bezeichnung der aktuellen SAP-Formulartechnologie. Sie ist der direkte Nachfolger von Smart Forms und wurde bereits 2007 in das SAP integriert.

Adobe Forms

Im Laufe der Jahre wurde die Technologie von der NetWeaver-Java-Anbindung direkt ins ABAP integriert.

SAP hat in der Vielzahl der Jahre eine Menge Begriffe für diese Technologie verwendet. Der eine nennt es SAP Interactive Forms by Adobe, Printed Forms, Adobe PDF, Adobe Forms, AIF (Adobe Interactive Forms).

In der Regel meinen meine Kunden jedoch die Druckformulare wie Lieferschein, Rechnung, Bestellung, Mahnung etc. In den unzähligen Projekten habe ich meine Ansprechpartner immer gefragt: Wie nennst du die Technologie denn?

Hierbei hat sich der Name Adobe Forms herauskristallisiert. 

Was ist der Unterschied zu Smart Forms?

Adobe Forms nutzt im Gegensatz zu Smart Forms den Ansatz Datenbeschaffung, Aufbereitung und das Layout voneinander zu trennen. In der Informatik kennst du das Modell unter dem Namen: Model View Controller (MVC). 

Im Laufe der Jahre wurde die Technologie von der Netweaver-Java-Anbindung direkt ins ABAP integriert.

  1. Datenbeschaffung: Klassisch mit den Druckprogrammen, im S/4 HANA-Kontext allerdings auch über CDS-Views möglich.
  2. Datenaufbereitung: Hierfür gibt es nach dem Selektieren der Formulardaten dann die Aufbereitung, z. B. je nach Kunde mit nur ausgewählten Daten speziell für den Kunden. Beispiel dafür: Keine Rabatte bei dem Kunden mit ausgeben.
  3. Im letzten Schritt geht es im Formular-Layout darum, die Informationen für den Anwender sichtbar und strukturiert darzustellen. 

Die gekannte Funktion mit dem Zahnrad aus SAP Smart Forms ist hierbei nicht mehr nutzbar, da die klare Trennung dies verhindert. Du musst dir also Gedanken machen, ob die Daten eher in der Datenbeschaffung vom Druckprogramm / CDS-View liegen oder eher in der Datenaufbereitung zu finden sind. 

Smart Forms inline Code
Adobe Forms ermöglicht es aber auch, wieder das SAP-Druckprogramm zu nutzen, da die Stellen für die Erweiterung von Kundendaten klar über Enhancements, Enhancement-Spots oder aber in der Code-Initialisierung zu finden sind.

Das ist ein Riesenvorteil gegenüber den SAP Smart Forms Formularen. 

Immer up-to-date gefällig?

Du willst immer genau wissen, was gerade bei Eubuleus so los ist oder möchtest immer die heißesten Neuigkeiten zu Adobe Forms wissen?

Trage hier deine E-Mail ein und es geht sofort los!

Was brauche ich für Adobe Forms?

Für die Infrastruktur wird aktuell noch ein SAP NetWeaver auf JAVA-Basis benötigt, wo der Adobe Document (Web-)Service(s) kurz ADS installiert wird. Das ist nichts anderes als ein Webservice im SAP, welcher die PDF-Dokumente generiert.

Da der Support für den SAP NetWeaver JAVA jedoch Ende 2025 enden soll, wird es hierzu auch noch eine Alternative geben.

Aktuell bietet die SAP für die Cloud-Variante einen ADS-on-a-cloud-Service mit an. Dieser ist jedoch nicht für große Mengen geeignet und vor allem bei hoch-performanten Prozessen ungeeignet. Weiterhin sind die Lizenzkosten aktuell das größte Hindernis für meine Kunden, diese Funktion in Betracht zu ziehen. 

Kostet Adobe Forms Geld?

Nein. Siehe SAP-Note → 750784 - SAP Interactive Forms: Lizenzen - SAP ONE Support Launchpad

Es kann den Fall geben, dass für interaktive Formulare eine Gebühr erhoben wird. Aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen, dass es Verhandlungssache mit der SAP ist.

Viele meiner Kunden konnten durch meine Hilfe kostenfrei an interaktive Formulare kommen.

Ausblick für Adobe Forms

Die SAP setzt auch im kompletten S/4HANA Umfeld auf Adobe Forms sowie auf SAP Forms by Adobe für die Cloud-Variante im S/4HANA. Mehr als 90 % meiner Kunden führen S/4HANA in der onPremise Version ein. Somit sind Sie mit Adobe Forms aktuell gut aufgestellt.

SAP hat den Support für S/4HANA für 2040 zugesagt. Dadurch wird Adobe Forms bzw. SAP Forms by Adobe noch lange unterstützt. Offen bleibt die Frage, was SAP mit dem ADS für die onPremise Kunden macht.

Hier bin ich jeden Tag aktiv mit meinem Kunden, um eine Lösung über das Supportende hinaus zu erwirken. 

Auch im Thema ZUGFeRD konnten wir mithilfe des DSAG erreichen, dass diese Funktion ein direkter Bestandteil des SAP ADS wird.

Ich biete auch Schulungen rund um das Thema SAP Adobe Forms an. Einfach kurz anschreiben.

Neugierig 
geworden?

Eubuleus steht für kompetente, zielgerichtete Beratung und Umsetzung im Formularumfeld. Seit 14 Jahren sind wir erfolgreich im SAP-Bereich tätig und bieten maßgeschneiderte Lösungen für Ihr Unternehmen an. 

All unsere Ansätze sind darauf ausgerichtet Ihnen am Ende ein Lächeln aufs Gesicht zu zaubern. Gegenseitiger Wertschätzung, Nachhaltigkeit, Kompetenz und Digitalisierung stehen dabei an erster Stelle. 

Jetzt Anfragen!
Eubuleus GmbH
Alleestr. 123
65439 Flörsheim am Main

info@eubuleus.de
2024
 Eubuleus GmbH