Was ist Smart Forms?

Eubuleus Smart Forms
Eubuleus SAP Formulare

Smart Forms ist die 2te Formulartechnologie der SAP im SAP ERP. Im Zuge des Wechsels von SAP R/3 auf die SAP R/3 4.6c Plattform, wurde auch die Formulartechnologie SAPscript modernisiert. Die Technologie Smart Forms ist ein Quantensprung zu SAPscript, was die Entwicklung von Formularen angeht. Hier gibt es das erste Mal für dich einen Layout-Designer, um Formulare im SAP wirklich grafisch darzustellen.

Wie baue ich Formulare mit Smart Forms?

Die Entwicklung der Formulare findet über den Form-Designer statt.

Du kannst diesen mit der Transaktion „SMARTFORMS“ aufrufen.

In der Oberfläche gibt es auch die Möglichkeit, Texte zu pflegen und für Formulare einzusetzen.

Smart Forms Texte sind sogenannte Textbausteine. Diese sind eine Alternative zu den SO10 Texten im SAPscript. Auch für Adobe Forms, die aktuelle Formulartechnologie der SAP werden sowohl SO10-Texte als auch Smart Forms Textbausteine eingesetzt.

Im Layout-Designer stehen unterschiedlichste Elemente für die Gestaltung zur Verfügung. Besonders hervorzuheben ist die Darstellung von Tabellen. In SAPscript ist es eine Tortur, die richtigen Zeilenumbrüche hinzubekommen. Dies geht mit Smart Forms weitaus leichter von der Hand.

Auch die Trennung mit Datenbeschaffung, Aufbereitung und Ausgabe ergibt hier Sinn.

Von der Programmierung her, basiert auch Smart Forms, trotz des Layout-Editors komplett auf SAPscript und setzt die grafischen Objekte wieder in SAPscript um.

Wo wird es eingesetzt?

Smart Forms ist vor allem bei Kunden anzutreffen, welche eine SAP-Einführung in den 90ern oder 2000ern gemacht haben.

Weiterhin gibt es auch Kunden, die nach und nach die meisten aktiv genutzten Formulare auf Smart Forms portiert haben. Die SAP selber hat dem Kunden aber nur eine überschaubare Anzahl an Beispielen an die Hand gegeben, um so einen Formularumstieg zu vereinfachen. Für SAP-Kunden ungewöhnlich schnell hat die SAP schon 2006 die Nachfolge-Technologie von Smart Forms eingeführt. Adobe Forms wurde bereits 2006 bei SAP-Kunden eingesetzt.

Immer up-to-date gefällig?

Du willst immer genau wissen, was gerade bei Eubuleus so los ist oder möchtest immer die heißesten Neuigkeiten zu Adobe Forms wissen?

Trage hier deine E-Mail ein und es geht sofort los!

Vorteile von Smart Forms

• Layout-Designer für grafische Formulare

• Datenbeschaffung und Schnittstelle getrennt

• Erstmals Optionen für QR-Codes bzw. modernere Barcodes (Siehe NOTE)

Nachteile von Smart Forms

• Wenig Verbreitung, kaum Vorlagen

• Seit mehr als 10 Jahren keine Upgrades mehr

• Für Barcodes wird auch hier eine Hardware-Erweiterung am Drucker benötigt

• PDF-Ausgabe von Smart Forms nicht Langzeitarchiv-Format (PDF-A3-fähig)

Fazit und Ausblick

Ein großer Schritt nach vorne im Vergleich zu SAPscript ist Smart Forms auf jeden Fall. Heutzutage würde ich klar empfehlen sich mit Adobe Forms zu beschäftigen. Diese Technologie ist schon seit 2006 Teil des SAPs und ist die aktuelle Strategie der SAP (Stand 2023).


Neugierig 
geworden?

Eubuleus steht für kompetente, zielgerichtete Beratung und Umsetzung im Formularumfeld. Seit 14 Jahren sind wir erfolgreich im SAP-Bereich tätig und bieten maßgeschneiderte Lösungen für Ihr Unternehmen an. 

All unsere Ansätze sind darauf ausgerichtet Ihnen am Ende ein Lächeln aufs Gesicht zu zaubern. Gegenseitiger Wertschätzung, Nachhaltigkeit, Kompetenz und Digitalisierung stehen dabei an erster Stelle. 

Jetzt Anfragen!
Eubuleus GmbH
Alleestr. 123
65439 Flörsheim am Main

info@eubuleus.de
2024
 Eubuleus GmbH